Über eine halbe Millionen Euro für Projekte in Baumheide

INSEK Baumheide

Weitere Projekte aus dem INSEK Baumheide können mit den Fördermitteln von Bund und Land umgesetzt werden. Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen gab aktuell das Stadterneuerungsprogramm 2020 bekannt. Demnach stehen für die „Soziale Stadt Baumheide“ insgesamt 507.000 € Fördermittel zur Verfügung. Ein Teil der Fördergelder fließt in die Neugestaltung des Spielplatzes am Jungbrunnenweg. Durch die geplante Gestaltung und der raumbildenden Bestandsbäume soll sich der Spielplatz zu einem identitätsstiftenden und städtebaulichen Merkmal für das Quartier entwickeln. Dieses Projekt und der Bedarf für Spielflächen hat sich aus dem Verfahren zum Freiraumentwicklungskonzept entwickelt.
Des Weiteren erhält das Freizeitzentrum Baumheide als ein bedeutender Kristallisationsort für den Stadtteil Fördermittel. Derzeit wird das Freizeitzentrum energetisch aufgewertet und an die Anforderungen der Nutzer*innen angepasst (INSEK-Maßnahme D1). Viele der heutigen Räumlichkeiten erhalten eine neue Aufgabe und benötigen daher eine Ergänzungsausstattung, in Form von Stühlen, Tischen, Küchenzeilen, Sideboards, Technik etc.
Das aktuell veröffentlichte „Städtebauförderprogramm 2020“ des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen plant für Projekte der Stadtentwicklung in Bielefeld insgesamt fast 3 Mio. Euro Fördergelder ein.
Mit der Aufnahme der Projekte in die Förderprogramme kann die erfolgreiche Arbeit in den Bielefelder Stadtquartieren fortgesetzt werden. In den letzten Jahren hat die Stadt Bielefeld rund 85 Mio. Euro an Fördermitteln einwerben können.