Öffentliche Beteiligung zu den Vorbereitenden Untersuchungen sowie zum städtebaulichen Wettbewerb „Nachnutzung Rochdale"

Konversion Bielefeld

    Die Stadt Bielefeld veröffentlicht zwei Berichtsentwürfe zu den vorbereitenden Untersuchungen zur Entwicklung der ehemaligen Kasernenflächen „Catterick Barracks“ und „Rochdale Barracks“ zur weiteren Beteiligung und Diskussion. Auch die Auslobung des städtebaulich-landschaftsplanerischen Wettbewerbs kann nebenstehend heruntergeladen werden. In der Zeit vom 07.06. bis zum 28.06.2021 können Kommentare und Anregungen in den jeweiligen Dialogräumen abgegeben werden.

    zum Dialograum Wettbewerbsauslobung Rochdale

    zum Dialograum VU Rochdale

    zum Dialograum VU Catterick

    Im Frühjahr 2020 wurde die britische Armee von den Standorten „Catterick Barracks“ (Detmolder Straße 440) und „Rochdale Barracks“ (Oldentruper Straße 65) abgezogen. Die Kasernenflächen befinden sich im Eigentum der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA).

    Die Stadt Bielefeld hat für beide Kasernenstandorte die nach dem Baugesetzbuch für städtebauliche Sanierungs- oder Entwicklungsmaßnahmen vorgesehenen „Vorbereitenden Untersuchungen (VU)" eingeleitet. Im Rahmen der VU hat das auf Konversionsprozesse spezialisierte Büro Drees & Sommer SE umfangreiche Bestandsaufnahmen, Bedarfserhebungen und städtebauliche Analysen durchgeführt. Aufbauend darauf wurden räumliche Szenarien entwickelt und inhaltliche Zielstellungen in acht Themenfeldern formuliert. Kernstück der nun vorliegenden Abschlussberichte stellen die Strukturkonzepte dar, welche die Anordnung und Verteilung zukünftiger Nutzungen sowie auch die Erschließung der beiden ehemaligen Kasernenareale in Grundzügen darstellen. Leitidee ist die Entwicklung attraktiver, urbaner und innovativer Stadtquartiere, die erhaltenswerte Gebäude berücksichtigen und sich gut in ihre Umgebung einfügen. Die Nutzungen sollen gemischt und kleinteilig sein, mit einem Schwerpunkt beim Wohnen. Die hervorragend angebundenen Standorte sind prädestiniert für zukunftsweisende Mobilitätskonzepte und die Stärkung des Umweltverbundes.

    Die beiden Berichtsentwürfe „Rochdale“ und „Catterick“ wurden vom Haupt-, Wirtschaftsförderungs- und Beteiligungsausschuss der Stadt Bielefeld am 26.05.2021 zur weiteren Öffentlichkeitsbeteiligung beschlossen. Dazu werden die Berichte auf den Internetseiten www.perspektiven-bielefeld.de veröffentlicht und in der Zeit vom 07.06. bis zum 28.06.2021 für Kommentare und Anregungen freigeschaltet. Alternativ können Stellungnahmen auch per Mail gesendet werden an bauamt@bielefeld.de. Eine Einsichtnahme im Technischen Rathaus (August-Bebel-Str. 92, 33602 Bielefeld) oder eine Stellungnahme zur Niederschrift ist ebenfalls möglich. Ansprechpartner im Bauamt der Stadt Bielefeld ist Herr Michael Kellersmann, Tel: 0521/ 51–6833.

    Als nächste Stufe im Planungsverfahren sollen städtebauliche Wettbewerbe durchgeführt werden. Zunächst ist die Auslobung des städtebaulich-landschaftsplanerischen Wettbewerbs „Nachnutzung Rochdale Barracks" für die zweite Jahreshälfte 2021 vorgesehen. 15 Planungsteams aus Stadtplaner*innen, Architekt*innen und Landschaftsarchitekt*innen werden städtebauliche Konzepte im Maßstab 1:1.000 sowie Vertiefungsbereiche und räumliche Darstellungen mit beispielhaften Wohngebieten und neuer Quartiersmitte entwerfen. Eine Jury wird die besten Entwürfe auszeichnen. Das erstplatzierte Büro wird mit der weiteren Ausarbeitung ihrer Planungen beauftragt. Die Auslobung des Wettbewerbs „Rochdale" kann ebenfalls eingesehen und kommentiert werden auf der Internetseite www.perspektiven-bielefeld.de.