Werkstattverfahren - Dezentrale Quartierszentren Sennestadt BürgerInnenbeteiligung am 8. Dezember 2021

 Termin der Veranstaltung: 8. Dezember 2021, 17 Uhr

Machen Sie mit! BürgerInnenbeteiligung - Dezentrale Quartierszentren Sennestadt

Wann: Am 8. Dezember 2021, Beginn: 17.00 Uhr

Wo: digital über eine Zoomkonferenz. Wir bitten um Anmeldung!

Hintergrund 

Die Sennestadt entstand ab 1956 modellhaft als »neue Stadt«, um die Wohnungsnot in der kriegszerstörten Industriestadt Bielefeld zu lindern und um Tausende von Flüchtlingen und Vertriebenen aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten aufzunehmen. Die Quartierszentren erfüllen als zentrale Orte wichtige Funktionen für die Nachbarschaften in Sennestadt. Allerdings zeichnet sich dort seit einiger Zeit ein Funktionsverlust durch den Strukturwandel im Einzelhandel ab. Darüber hinaus sorgen gestalterische Defizite für eine mangelnde Aufenthaltsqualität und Attraktivität der öffentlichen Räume.
Durch gezielte Aufwertungsmaßnahmen soll dieser Abwärtsentwicklung nun begegnet werden. Für die beiden Zentren Rheinallee/Travestraße und Venhoffallee sollen im Rahmen eines Werkstattverfahrens Ideen zur Neugestaltung der Öffentlichen Räume und Reaktivierung der Gebäude entwickelt werden.

Werkstattverfahren

Vier interdisziplinäre Teams sind eingeladen worden, um sich intensiv mit dem besonderen Ort in Bielefeld auseinander zu setzen und Ideen und Bilder für die Inwertsetzung des öffentlichen Raumes und des Gebäudebestandes zu entwickeln. Ein Rundgang mit den Teams fand bereits statt.
Nun sollen nach der ersten Arbeitsphase die Zwischenergebnisse durch die Planungsteams präsentiert und mit Ihnen diskutiert werden. Sie sind herzlich eingeladen am 8. Dezember 2021, digital an der Diskussion teilzunehmen und Ihre Fragen, Ideen, Vorschläge, Anregungen und Diskussionsbeiträge in die Veranstaltung einzubringen. Dort erfahren Sie auch alles zum Verfahren und dem weiteren Vorgehen.
Anschließend erfolgt eine zweite Ausarbeitungsphase, die im Januar 2022 in einer Abschlusspräsentation mündet. Das Verfahren ist nicht anonym – die Zwischen- und Endergebnisse werden mit den Entwurfsverfassenden – insbesondere auch im Sinne einer offenen, dialogorientierten Werkstatt mit den zukünftigen Nutzer*innen und der Öffentlichkeit diskutiert.

Wir freuen uns auf Sie!

Programmablauf (Dauer ca. 2 Stunden)

  1. Begrüßung
  2. Erläuterung des Verfahrens
  3. Präsentation der Zwischenergebnisse durch vier Planungsteams
  4. Dialogphase nach jeder Präsentation
  5. Ausblick

Teilnahme:

Um an der Online-Veranstaltung teilzunehmen, bitten wir Sie um eine Anmeldung*, bis zum 07.12.2021 um 15:00 Uhr, sodass Ihnen die Zugangsdaten zur ZOOM-Konferenz rechtzeitig vor der Veranstaltung zugehen können. Es können nur diejenigen an der Zoomkonferenz teilnehmen, welche sich zuvor angemeldet haben.
 
* Für die Anmeldung müssten die Teilnehmenden direkt Ihre Zustimmung zur Datenverarbeitung und Filmaufnahmen geben.

Sie haben Rückfragen?

Kontakt:

Sergej Leitenberger

Mail: Sergej.Leitenberger@bielefeld.de

Tel: +49(521)51-3242

 

 

Anmeldung für die Veranstaltung